Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

 Logo JUST Best 

Das Projekt „JUGEND STÄRKEN-Brücken in die Eigenständigkeit“ (JUST Best) ist ein Modellprogramm des Bundes und der europäischen Union und wird zusammen mit der JAM GmbH und zwei weiteren Trägern sowie dem Landkreis Vorpommern-Rügen als Projektträger in einem Förderzeitraum von 2023-2027 umgesetzt. Die JAM GmbH konnte als erster Träger im Landkreis  im Januar 2023 in das Projekt einsteigen. Ziel des Projektes ist es, junge Menschen im Alter von 14-26 Jahren auf dem Weg in die eigenständige Lebensführung zu begleiten die:

  • die Jugendhilfe verlassen (Care Leaver).

oder

  • in prekären Wohnsituationen leben bzw. entkoppelt sind und keine staatlichen Hilfen erhalten.

Der zuständige Projektmitarbeiter hat sein Büro im Begegnungszentrum der Stadt Ribnitz-Damgarten, kann die betroffenen jungen Menschen aber auch zu Hause oder an anderen Orten aufsuchen. Er arbeitet als Case Manager und Jugendsozialarbeiter und unterstützt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei der Bewältigung verschiedener teils schwieriger Situationen und multipler Problemlagen. Er zeigt Perspektiven auf, stärkt das Selbstvertrauen und fördert eigene Stärken um die Klienten für ein unabhängiges Leben fit zu machen. Bei multiplen Problemlagen koordiniert er weiterführende Hilfsangebote und unterstützt bei Anträgen und Amtsterminen usw.

Dabei arbeitet er mit diversen Kooperationspartnern wie öffentlichen und freien Trägern der Jugendhilfe, Trägern von Diensten um Suchterkrankungen, Trägern psychologischer Hilfsangebote, und Einrichtungen der Wohnungslosen- und Sozialhilfe, verschiedenen Beratungsstellen und kommunalen Wohnungsbaugesellschaften zusammen um die bestmögliche Unterstützung für seine Klienten zu bieten.

Zusätzlich wird ein Wohnführerschein angeboten, bei dem Teilnehmende alles Wichtige rund ums Wohnen lernen können. Viele Spiele und praktischen Übungen inklusive.

Die Teilnahme ist kostenlos, niedrigschwellig, unbürokratisch und freiwillig.

 

Das Projekt „JUST-BEst–Lebensbrücke(n) Vorpommern-Rügen“ wird im Rahmen des ESF Plus- Programms „JUGEND STÄRKEN: Brücken in die Eigenständigkeit“ durch das Bundesministe­rium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und durch die Europäische Union über den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) gefördert.

 

Ansprechpartner:
Andreas Schneider

Jugend Stärken-Brücken in die Eigenständigkeit

Georg-Adolf-Demmler-Straße 6

18311 Ribnitz-Damgarten

Funk 0151-70341533

 

 

Kombilogo Just Best